Autor*innen: Maria Müller-Staub, Ian Needham | Zeitschrift: Pflegewissenschaft, Hungen | Jahrgang: 12 | Heft: 12 | Seiten: 1 bis 1 | Erscheinung: 01.12.2009 | DOI: 10.3936/docid200108
Hinweis: Der Download des Artikels (PDF-Format) ist sofort nach dem Kauf/Zahlung möglich.
Den Download können Sie in Ihrem Kundenkonto unter https://hpsmedia-verlag.de/my/orders/ vornehmen.
Abstract
Ziel war die Evaluation der Auswirkungen der Implementierung von Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnissen in einem Spital der Akutversorgung. In einer Studie mit experimentellem Prätest-Posttest-Design erhielten Pflegende von 12 Stationen eines Schweizer Spitals eine Schulungsintervention unter Anwendung von Fallbesprechungen zur Implementierung von theoriegeleiteten, standardisierten Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnissen. Vor und nach der Implementierung wurden insgesamt 72 zufällig ausgewählte Pflegedokumentationen evaluiert. Die Qualität der dokumentierten Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnisse wurde anhand des Instruments Q-DIO (Quality of documented Diagnoses, Interventions and Outcomes, Qualität der Dokumentation von Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnissen) mit 29 Items vom Likert-Typ mit einer Skala von 0 bis 4 beurteilt und mittels t-Tests getestet. Es fanden sich signifikante Verbesserungen in der Qualität dokumentierter Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnisse. Die Implementierung von NANDA-I, NIC und NOC (NNN) Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnissen führt zu einer höheren Qualität der Dokumentation von Pflegediagnosen, zu ätiologie-spezifischen Pflegeinterventionen und zu besseren, pflegesensiblen Ergebnissen bei den Patienten. Schulungsmaßnahmen unterstützen Pflegende beim Dokumentieren von Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnissen. Das Q-DIO ist ein nützliches Audit-Instrument und wird zur Integration in die elektronische Pflegeakte empfohlen. Pflegediagnosen stellen standardisierte Beschreibungen des Pflegebedarfs dar und ermöglichen, Pflegeleistungen zuhanden von DRG’s gezielt zu begründen.
Dieser Artikel ist mit einem Online-Abonnement via CareLit Complete sowie über die Rechercheoberfläche der Fachzeitschrift zugänglich.