Autor*innen: Robert Faust | Zeitschrift: Pflegewissenschaft, Hungen | Jahrgang: 7 | Heft: 4 | Seiten: 1 bis 1 | Erscheinung: 01.04.2004 | DOI: 10.3936/docid200663
Hinweis: Der Download des Artikels (PDF-Format) ist sofort nach dem Kauf/Zahlung möglich.
Den Download können Sie in Ihrem Kundenkonto unter https://hpsmedia-verlag.de/my/orders/ vornehmen.
Abstract
Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse einer systematischen Literaturstudie vor, die sich mit der Messbarkeit pflegerischer Ergebnisse im Setting der stationären Altenpflege in Deutschland auseinander setzte. Den speziellen Fokus der Arbeit bildeten ausgewählte RAI MDS 2.01 basierte Qualitätsindikatoren, die in den USA entwickelt und als ausreichend pflegesensitiv befunden wurden, um eine valide Aussage zur pflegerischen Ergebnisqualität einer Einrichtung zu treffen. Vorgestellt werden 13 Indikatoren sowie 4 Subindikatoren aus den Bereichen Harninkontinenz, Aktivität, Sturz und Fraktur, Nosokomiale Infektionen und Dekubitus. Einige dieser Indikatoren dienen als Vergleichskriterien im öffentlich geführten US-amerikanischen Pflegeheimvergleich. Da auch in Deutschland zum 31.12.2003 ein landesweiter Pflegeheimvergleich erstmals vorgesehen ist (vgl. § 92a SGB XI), liegt die Zielsetzung des vorliegenden Beitrages in einer kritischen Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken Assessment basierter Qualitätsindikatoren für den Bereich des internen und externen Qualitätsmanagements. Der Autor zeigt auf, dass die Aussagekraft der Qualitätsindikatoren durch personenspezifische (klinische Komplexität) und externe Einflussgrößen (Assessmentyp/ Hospitalisierungseffekt, MDS Kodierung, Sentinel Events, Zeitliche Stabilität von QI Messungen) geschwächt werden kann. Neben der Problematisierung dieser Einflüsse zeigt der Beitrag auch Möglichkeiten der Risikobereinigung dieser Einflüsse auf und ordnet die Qualitätsindikatoren in den Bedeutungskontext des SGB XI ein.
Dieser Artikel ist mit einem Online-Abonnement via CareLit Complete sowie über die Rechercheoberfläche der Fachzeitschrift zugänglich.